Magnesium Wirkung – 5 Tipps vor dem Kauf

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Magnesium ist das viertwichtigste Mineral in Ihrem Körper. Es ist an über 600 Reaktionen beteiligt, von der Herstellung der DNA bis zur Unterstützung der Muskelkontraktion. Ungeachtet seines Wertes erreichen bis zu 68% der Erwachsenen nicht die empfohlene tägliche Zufuhr. Reduzierte Magnesiumwerte wurden mit zahlreichen ungünstigen gesundheitlichen Folgen in Verbindung gebracht, darunter Schwäche, Depression, Bluthochdruck und Herzprobleme.

Wie wirkt Magnesium?

Wie wirkt Magnesium

Erhält eine gesunde Gehirnfunktion

Magnesium spielt eine entscheidende Rolle bei der Weiterleitung von Signalen zwischen Ihrem Gehirn und Ihrem Körper. Es fungiert als Torwächter für die N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptoren, die auf Ihren afferenten Neuronen zu finden sind und auch bei der Weiterentwicklung des Gehirns, dem Gedächtnis und dem Lernen helfen. Bei gesunden und ausgeglichenen Erwachsenen ruht Magnesium in den NMDA-Rezeptoren und verhindert, dass diese durch schwache Signale ausgelöst werden, die Ihr afferentes Neuron unnötig verstärken könnten. Wenn Ihr Magnesiumspiegel reduziert ist, werden weniger NMDA-Rezeptoren blockiert. Das bedeutet, dass sie anfälliger dafür sind, häufiger als notwendig angeregt zu werden. Diese Art der Überstimulation kann Nervenzellen abtöten und auch Gehirnschäden verursachen. [1]

Magnesium fungiert als Torwächter für NMDA-Rezeptoren, die an einem gesunden und ausgeglichenen Wachstum des Gehirns, des Gedächtnisses und der Entdeckung beteiligt sind. Es verhindert, dass Nervenzellen überstimuliert werden, was sie eliminieren kann und auch zu Hirnschäden führen kann.

Hält einen gesunden und ausgeglichenen Herzschlag aufrecht

Magnesium ist essentiell für die Aufrechterhaltung eines gesunden und ausgeglichenen Herzschlages. Es konkurriert normalerweise mit Kalzium, das für die Erzeugung von Herzanspannungen notwendig ist.

Wenn Kalzium in die Zellen des Herzmuskelgewebes gelangt, verstärkt es die Kontraktion der Muskelfasern. Magnesium wirkt diesem Effekt entgegen und hilft diesen Zellen, sich zurückzuziehen [2] [3].

Diese Bewegung von Kalzium und Magnesium durch Ihre Herzzellen bewahrt einen gesunden und ausgeglichenen Herzschlag.

Wenn Ihre Magnesiumwerte niedrig sind, kann Kalzium Ihre Herzmuskelzellen überstimulieren. Ein häufiges Anzeichen und Symptom dafür ist ein schneller und/oder ungleichmäßiger Herzschlag, der gefährlich sein kann [4].

Darüber hinaus benötigt die Natrium-Kalium-Pumpe, ein Enzym, das elektrische Impulse erzeugt, Magnesium für die entsprechende Funktion. Bestimmte elektrische Impulse können Ihren Herzschlag beeinflussen.

Magnesium hilft Ihren Herzmuskelgewebezellen, sich zu entspannen, indem es Kalzium entgegenwirkt, das Anspannungen fördert. Diese Mineralien konkurrieren miteinander, um sicherzustellen, dass Herzzellen Vereinbarung sowie entspannen richtig.

Hilft bei der Kontrolle von Muskelkontraktionen

Magnesium trägt zusätzlich dazu bei, Muskelkontraktionen zu steuern. Ähnlich wie im Herzen dient Magnesium als natürlicher Kalziumblocker, um den Muskeln zu helfen, sich zu entspannen.

In Ihren Muskeln bindet sich Kalzium an gesunde Proteine wie Troponin C und auch Myosin. Durch diesen Prozess wird die Form dieser gesunden Proteine verändert, was eine Straffung bewirkt. Magnesium nimmt Kalzium für genau diese gleichen Bindungsbereiche auf, um Ihre Muskelmasse zu entspannen.

Wenn Ihr Körper nicht genügend Magnesium hat, um Kalzium zu übernehmen, könnte Ihre Muskelmasse viel zu viel bekommen, was Schmerzen oder Krämpfe auslöst. Daher wird Magnesium typischerweise zur Behandlung von Muskelgewebeschmerzen empfohlen. Nichtsdestotrotz zeigen Forschungsstudien gemischte Ergebnisse bezüglich der Fähigkeit von Magnesium, Schmerzen zu lindern – einige entdecken sogar keinen Vorteil in irgendeiner Weise [5]

Magnesium dient als natürlicher Kalziumblocker und hilft Ihren Muskelzellen, sich nach der Kontraktion zu lockern. Wenn der Magnesiumspiegel reduziert ist, kann sich Ihre Muskelmasse übermäßig zusammenziehen und Symptome wie Krämpfe oder Muskelkrämpfe auslösen.

Fazit

Magnesium ist ein Mineral, das mit Tausenden von zellulären Reaktionen verbunden ist.

Es ist essentiell für die Bildung der DNA und die Weiterleitung von Signalen zwischen Ihrem Geist und Ihrem Körper.

Es konkurriert mit Kalzium und sorgt dafür, dass sich Ihr Herz und Ihre Muskelmasse angemessen zusammenziehen und entspannen, und kann sogar Migräne, klinische Depression, Blutdruck, Blutzuckerspiegel sowie die Schlafqualität verbessern.

Dennoch erfüllen nur wenige Menschen die empfohlene Tagesdosis von 400 – 420 mg für Männer und 310 – 320 mg für Frauen.

Um Ihre Aufnahme zu erhöhen, essen Sie Lebensmittel, die reich an Magnesium sind, wie Kürbiskerne, Spinat, Cashewnüsse, Mandeln und dunkle leckere Schokolade. Nahrungsergänzungen können eine nützliche Wahl sein, aber stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie verschiedene andere Medikamente einnehmen.

Quellenverzeichnis

  1. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22034391/
  2. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26069819/
  3. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/6375330/
  4. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22087052/
  5. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28124894/
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Autor: 
 Bernhard Frenzel

Konventionelle Medizin und alternative Heilmethoden sollten sich sinnvoll ergänzen. Naturheilkunde kann gerade dort helfen, wo Ärzten Grenzen gesetzt sind. Als erfahrener Heilpraktiker in Gloten unterstütze ich Sie bei körperlichen, seelischen und psychosomatischen Beschwerden. Ob Sie akut oder chronisch erkrankt sind – gemeinsam finden wir Wege, damit es Ihnen bald wieder besser geht.