Essentielle Aminosäuren Dosierung – 3 Tipps vor dem Kauf

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Aminosäure Vorteile sind einfach zu nennen, weil, ohne Aminosäuren, können wir nicht existieren. Jede physiologische und physikalische Funktion eines lebenden Mikroorganismus ist mit dem Vorhandensein von Aminosäuren umgesetzt. Die Synthese von ernährungsphysiologisch nicht essentiellen Aminosäuren im Körper – Alanin, Arginin, Asparagin, Asparaginsäure, Cystein, Glutaminsäure, Glutamin, Glycin, Prolin, Serin und auch Tyrosin – erfolgt über den de novo Aufbau und die Konstruktion ihrer Kohlenstoffskelette.

Dosierung & Einnahme von essentiellen Aminosäuren

Essentielle Aminosäuren

Aktuelle Forschungen zeigen, dass wir von der Einnahme essentieller Aminosäuren profitieren können, um optimale Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern. Nur wenn ausreichende Mengen an essentiellen Aminosäuren und Glukose zur Verfügung stehen, kann sich die Syntheserate der nicht-essentiellen Aminosäuren erhöhen. Daher ist es unerlässlich, beide Arten von Aminosäuren in den Ernährungsplan aufzunehmen, um von ihren zahlreichen positiven, wenn auch nicht unbedingt notwendigen, Effekten zu profitieren.

Nahrungsquellen sowie empfohlene Zufuhr

Da Ihr Körper notwendige Aminosäuren nicht selbst herstellen kann, müssen sie über den Ernährungsplan zugeführt werden. Die gute Nachricht ist, dass viele Lebensmittel reich an wichtigen Aminosäuren sind, was es einfach macht, Ihren täglichen Bedarf zu decken. Die von der EU empfohlene tägliche Zufuhrmenge für die neun essenziellen Aminosäuren pro 1 kg Körpergewicht beträgt [1]:

  • Histidin: 14 mg
  • Isoleucin: 19 mg
  • Leucin: 42 mg
  • Lysin: 38 mg
  • Methionin (+ die nicht-essentielle Aminosäure Cystein): 19 mg
  • Phenylalanin (+ die nicht-essentielle Aminosäure Tyrosin): 33 mg
  • Threonin: 20 mg
  • Tryptophan: 5 mg
  • Valin: 24 mg

Lebensmittel, die alle 9 wichtigen Aminosäuren enthalten, werden als Vollproteine bezeichnet.

Zu den Gesamtproteinquellen gehören:

  • Fleisch
  • Meeresfrüchte
  • Geflügelfleisch
  • Eier
  • Milchprodukte

Soja, Quinoa und Buchweizen sind pflanzliche Lebensmittel, die alle 9 entscheidenden Aminosäuren enthalten, was sie ebenfalls zu vollwertigen Proteinquellen macht [2] Verschiedene andere pflanzliche Quellen von gesundem Protein wie Bohnen und auch Nüsse werden als unzureichend angesehen, da ihnen mehrere der lebenswichtigen Aminosäuren fehlen.

Dennoch können Sie, wenn Sie eine pflanzliche Ernährung verfolgen, immer noch einen angemessenen Verbrauch aller essentiellen Aminosäuren sicherstellen, solange Sie jeden Tag eine Auswahl an pflanzlichen Proteinen zu sich nehmen. Wenn Sie zum Beispiel eine Auswahl unzureichender gesunder Proteine wie Bohnen, Nüsse, Samen, Vollkornprodukte und Gemüse wählen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Bedarf an essentiellen Aminosäuren gedeckt ist, selbst wenn Sie tierische Produkte aus Ihrer Ernährung ausschließen. Um einem Mangel vorzubeugen, entscheiden sich viele Menschen für die Einnahme von Aminosäuren als Nahrungsergänzungsmittel.

Sowohl tierische als auch pflanzliche Produkte, wie z. B. Fleisch, Eier, Quinoa sowie Soja, können aus allen neun lebenswichtigen Aminosäuren bestehen und werden auch als komplette gesunde Proteine angesehen.

Mögliche negative Auswirkungen

Aminosäure-Ergänzungen können für Sie von Vorteil sein, wenn Ihr Körper einen Mangel an einer oder mehreren der entscheidenden Aminosäuren aufweist. Ein Arzt oder Ernährungsberater kann Ihnen helfen, Ihren Ernährungsplan zu untersuchen, um festzustellen, ob Sie über die Einnahme von Aminosäurepräparaten nachdenken sollten.

3 der am häufigsten diskutierten Risiken einer langfristigen Aminosäurenergänzung sind Unwohlsein, Kopfschmerzen sowie Schmerzen. Aminosäurenergänzungen können Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen. Dies bedeutet, dass Sie sie vor und auch nach einer Operation vermeiden sollten.

Zahlreiche Fachleute raten davon ab, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, die eine einzelne Aminosäure enthalten. Zu den Aminosäuren mit den schlimmsten negativen Auswirkungen bei übermäßiger Einnahme gehören Methionin, Cystein und auch Histidin.

Aminosäure-Ergänzungen können mit verschiedenen anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, einschließlich Diabetes und auch Schilddrüsen-Medikamente verbinden. Ständig sprechen Sie mit Ihrem Arzt vor der Ergänzung mit Aminosäuren.

Quellenverzeichnis:

  1. https://www.nap.edu/read/10490/chapter/12
  2. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19145965/
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Autor: 
 Beatrix Philipp

Geb. 1968, Diplom-Soziologin und Heilpraktiker, Mutter von 4 Kindern. Ich leite seit 2002 meine Praxis für klassische Homöopathie in Wiesbaden. Vorher habe ich in Berlin als Homöopathin und als Diplom-Soziologin in verschiedenen Projekten gearbeitet. Während meines Studiums der Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaften an der FU Berlin lernte ich die Homöopathie kennen, die zunächst mein Hobby war und im Laufe von Studienjahren zum Beruf wurde. Ich habe die Homöopathie lieben und schätzen gelernt. Neben der intensiven Praxistätigkeit mit Patienten sehe ich es als wichtige Aufgabe an, meine Erkenntnisse sowohl an Kolleginnen und Kollegen als auch an interessierte Laien weiterzugeben.