Liposomales Magnesium – auf Mangelerscheinungen achten

Magnesium gehört zu den wichtigsten Spurenelementen, der fĂŒr eine gesunde Funktion des Bewegungsapparates, der Organsysteme und teilweise der Sensorik verantwortlich ist. Magnesium wird besonders hĂ€ufig supplementiert und zĂ€hlt zu den wichtigsten natĂŒrlichen Muskelrelaxanzien. Neben dieser bekannten Wirkung handelt es sich bei Magnesium um ein Spurenelement, welches essentiell ist, also lebensnotwendig. Da der menschliche Organismus nicht in der Lage ist, Magnesium herzustellen, ist eine Aufnahme ĂŒber die ErnĂ€hrung unabdingbar. Die liposomale Form der Magnesium-PrĂ€parate zeichnet sich durch eine hohe BioverfĂŒgbarkeit aus und ist die optimale Form der oralen Aufnahme, um den tĂ€glichen Bedarf zu decken.

1. WofĂŒr benötigt der Körper Magnesium?

WofĂŒr Magnesium

Magnesium ist an der Energiebereitstellung im Körper beteiligt und essentiell fĂŒr den Aufbau und den Erhalt von Knochenmasse und ZĂ€hnen. DarĂŒber hinaus wird Magnesium zum Aufbau von EiweißmolekĂŒlen und fĂŒr die Bildung der Erbanlagen benötigt, außerdem ist es ein wichtiger Katalysator fĂŒr die Wirkung unserer Hormone.

Noch essentieller zeigt sich die Relevanz von Magnesium darin, dass es unverzichtbar ist fĂŒr die Funktion von Gehirn und Herz, den Stoffwechselprozessen zum Abbau und Verwertung von Kohlenhydraten und Fetten, sowie fĂŒr die Nerven-Muskel-Koordination. [1]

BGVV infografik Liposomales Magnesium

2. Wie Ă€ußert sich Magnesiummangel?

Magnesiummangel

HĂ€ufige Symptome sind Lider- und Muskelzucken, aber auch MuskelkrĂ€mpfe bis hin zu gefĂ€hrlichen Herzrhythmusstörungen. Damit einhergehend können sich Kopfschmerzen, NervositĂ€t und StressanfĂ€lligkeit bis hin zu depressiven Verstimmungen Ă€ußern. EinschrĂ€nkungen der kognitiven FĂ€higkeiten wie eine verminderte Denkleistung und KonzentrationsfĂ€higkeit sind ebenfalls Folgen einer Unterversorgung des Gehirns mit Magnesium. [3]

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3. Muss ich Magnesium unbedingt zufĂŒhren?

WofĂŒr Magnesium

Der Körper ist nicht in der Lage, Magnesium selbst herzustellen und benötigt Nahrungsquellen um das Spurenelement aufzunehmen. Der grĂ¶ĂŸte Teil wird in den Knochen gespeichert, ebenso besteht eine Anreicherung in Muskel- und Organzellen. Etwa 1% des zugefĂŒhrten Magnesiums liegt ungebunden als Reserve vor.

WĂ€hrend Kinder je nach Alter und Gewicht zwischen 24 und 300 mg Magnesium benötigen, stellt sich der Wert ab etwa dem 15. Lebensjahr ein: Ein erwachsener Mensch benötigt etwa 300 bis 400mg am Tag. FĂŒr bestimmte Gruppen und in besonderen Lebensabschnitten empfiehlt die Deutsche Gesellschaft fĂŒr ErnĂ€hrung jedoch eine erhöhte Zufuhr: Schwangere und Stillende, Leistungssportler und an Stoffwechselerkrankungen leidende Menschen (Diabetiker, SchĂ€den an Nieren, Leber, DĂŒnndarm oder BauchspeicheldrĂŒse) brauchen deutlich mehr Magnesium, um ihre Körperfunktionen zu erhalten. Auch bei Essstörungen, chronischem Durchfall und Erbrechen wird eine erhöhte Zufuhr empfohlen.

Ebenso fĂŒhrt andauernder Stress zu einem erhöhten Magnesiumbedarf. Empfohlen werden bis zu 700mg am Tag, im Einzelfall sollte der Wert mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden.

4. Wie kann man Magnesium zufĂŒhren?

Zufuhr Magnesium

Die natĂŒrliche Aufnahme des Spurenelements erfolgt ĂŒber die tĂ€gliche ErnĂ€hrung. Eine erhöhte Menge Magnesium befindet sich in NĂŒssen und Kernen wie etwa Sesam, Sonnenblumenkernen, WalnĂŒssen, ErdnĂŒssen, CashewnĂŒssen und Weizenkeimen. Ebenso enthalten Bananen und die meisten Beeren viel Magnesium.

Eine ebenfalls hohe Anreicherung an Magnesium ist neben GeflĂŒgel und Fisch in bestimmten HartkĂ€sesorten wie Parmesan oder Gruyere, Kartoffelschalen, Spinat und Linsen vorhanden.

Zudem gibt es bestimmte MineralwĂ€sser, die mit einem erhöhten Magnesiumgehalt angereichert sind. Ein Speiseplan, der auf einer hohen Magnesiumversorgung basiert, ist in der RealitĂ€t jedoch nur schwer umzusetzen, aus diesem Grund wird eine Zufuhr mit liposomalen Magnesium-PrĂ€paraten empfohlen. Gerade unter Dauerstress stehende und dadurch an TrĂ€gheit, einem eingeschrĂ€nkten Denkvermögen und KonzentrationsschwĂ€che leidende Menschen, sollten zu ergĂ€nzenden PrĂ€paraten greifen. Sorgen um eine Überdosierung, sofern diese nicht massiv ist, sind unbegrĂŒndet. ÜberschĂŒssiges Magnesium, welches der Körper nicht mehr aufnehmen kann, wird ĂŒber die Harnwege ausgeschieden.

5. Was ist liposomales Magnesium und welche Vorteile bietet es?

Zufuhr Magnesium

Bei liposomalem Magnesium wird der Effekt der sogenannten liposomalen Absorption genutzt (Griech.: lipos – Fett / soma – Körper). Liposomen sind BlĂ€schen, die eine wĂ€ssrige Lösung enthalten, um die sich eine aus Fett bestehende doppelte MolekĂŒlschicht gruppiert. In der Vergangenheit wurden sie vor allem als TrĂ€gerstoffe in der Kosmetikindustrie genutzt. Mittlerweile wurde ihr Potenzial fĂŒr die effektivere Einnahme von Arzneimitteln erkannt. [2]

Es ist möglich, Magnesium in der wĂ€ssrigen Lösung anzureichern, das dann durch die liposomale Absorption besser vom Körper aufgenommen werden kann, als herkömmliches Magnesium. Wenn dieses in einer ungenĂŒgenden Löslichkeit vorliegt, wird nur ein geringer Teil davon aufgenommen und der Großteil wieder ausgeschieden. Liposomal gebundenes Magnesium kann deutlich einfacher mit den Zellmembranen interagieren und kommt so direkt ohne Verluste ĂŒber den DĂŒnndarm in die Blutbahn. Das Problem der BioverfĂŒgbarkeit, also der VariabilitĂ€t der FĂ€higkeit des Körpers, Stoffe aufzunehmen und damit die Ungewissheit ĂŒber das VerhĂ€ltnis der aufgenommen und ausgeschiedenen Stoffmenge, wird so umgangen. Die liposomale Darreichungsform von PrĂ€paraten ist somit am ehesten vergleichbar mit der intravenösen.

Liposomales Magnesium ist geeignet, um den tĂ€glichen Bedarf zu decken. Dabei handelt es sich aber um kein Medikament, ebenso ersetzt das PrĂ€parat keinen Arztbesuch oder eine hochwertige, ausgewogene ErnĂ€hrung. Die Supplementierung von Magnesium ohne Ă€rztlichen Rat ist ausschließlich fĂŒr erwachsene Menschen empfohlen. Der Bedarf von Kindern sollte stets ĂŒber natĂŒrliche ErnĂ€hrung gedeckt werden.

Quellenverzeichnis

  1. https://fachpflegewissen.de/2010/11/03/magnesiumhaushalt/
  2. http://www.orthoknowledge.eu/liposomen-eine-revolution-der-bioverfugbarkeit/
  3. https://flexikon.doccheck.com/de/Hypomagnesi%C3%A4mie
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Autor: 
 Beatrix Philipp

Geb. 1968, Diplom-Soziologin und Heilpraktiker, Mutter von 4 Kindern. Ich leite seit 2002 meine Praxis fĂŒr klassische Homöopathie in Wiesbaden. Vorher habe ich in Berlin als Homöopathin und als Diplom-Soziologin in verschiedenen Projekten gearbeitet. WĂ€hrend meines Studiums der Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaften an der FU Berlin lernte ich die Homöopathie kennen, die zunĂ€chst mein Hobby war und im Laufe von Studienjahren zum Beruf wurde. Ich habe die Homöopathie lieben und schĂ€tzen gelernt. Neben der intensiven PraxistĂ€tigkeit mit Patienten sehe ich es als wichtige Aufgabe an, meine Erkenntnisse sowohl an Kolleginnen und Kollegen als auch an interessierte Laien weiterzugeben.