Gerstengras Dosierung

Gerstengras ist das Gras der Gerstenpflanze (eine einjährige Pflanze), im Gegensatz zum Getreide. Es kann unter einer Vielzahl von klimatischen Bedingungen wachsen. Gerstengras hat einen höheren Nährwert, wenn es in jungem Alter gesammelt wird. Die jungen Blätter haben eine bemerkenswerte Fähigkeit, Nährstoffe aus der Erde aufzunehmen.

Dosierung & Einnahme von Gerstengras

Dosierung und Einnahme Gerstengras

Wenn Gerstengras 12-14 Zoll hoch ist, haben sie alle Vitamine, Mineralien und gesunde Proteine, die für den menschlichen Ernährungsplan notwendig sind, plus Chlorophyll. Diese Notwendigkeiten werden bequem durch das Verdauungssystem assimiliert und bieten dem menschlichen Körper sofortigen Zugang zu lebenswichtigen Nährstoffen.

Wie man Gerstengras konsumiert oder verzehrt

Aufgrund seiner verschiedenen Diskussionsarten gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, wie Sie Gerstengras essen können. Dazu gehören:

  • Auspressen auf eigene Faust: Wenn Sie Gerstengras selbst expandieren, müssen Sie es anschließend auspressen. Am besten eignen sich dafür spezielle Grassaftpressen oder Grasentsafter. Entsafter aus Edelstahl erfüllen sicherlich auch diesen Zweck. Zusätzlich gibt es einzigartige Mixer (in der Regel für Weizengras), die das Gras nicht nur auspressen, sondern zusätzlich schonend zerkleinern und so möglicherweise weitere wichtige Stoffe gewinnen
  • Gerstengraspulver: Verflüssigt in Wasser, Saft oder einem Smoothie beigefügt, erfordert die Zubereitung von Gerstengraspulver nur wenig Aufwand
  • Tablettencomputer: Gepresstes Gerstengraspulver in Tablettenform bietet mehrere Vorteile. Zum einen muss es nicht an die Vorlieben angepasst werden. Zum anderen sind sie ideal für unterwegs und lassen sich ohne großen Aufwand in den Alltag einbauen.

Anwendung

Eine Dosierung von 15 g/Tag Gerstengras-Trockenextrakt wurde genau zur Senkung des Cholesterinspiegels ermittelt. Diese Dosis lieferte 40 bis 45 mg Gesamtphenole, 3.500 bis 4.000 Einheiten Beta-Carotin, sowie 15 bis 20 mg Vitamin C. [1]
Nährstoffe pro Portion
Ein 50-Gramm-Angebot an Gerstengras hat:

  • Kalorien: 159
  • Protein: 13 Gramm
  • Fett: 2 Gramm
  • Kohlenhydrate: 36 Gramm
  • Ballaststoffe: 15 Gramm
  • Zucker: 21 Gramm

Gerstengras ist reich an Aminosäuren, die wichtige Bausteine für Proteine im Körper sind. Die neun wichtigen Aminosäuren, die Gerstengras liefert, helfen dem Körper bei der Reparatur von arbeitender Muskelmasse, Blutgefäßen, sowie auch Knochenmark.

Gerstengras ist zusätzlich eine gute Quelle für:

  • Vitamin C
  • Vitamin A
  • Magnesium
  • Kalzium
  • Phosphor
  • Antioxidantien

Gerstengras ist voll von lebenswichtigen Aminosäuren und gehört damit zu den nährstoffreichsten Lebensmitteln der Welt. Viele Pflanzen liefern nicht alle wichtigen Aminosäuren, die der menschliche Körper benötigt. Gerstengras kann jede Aminosäure liefern und hilft Personen, die sich pflanzenbasiert ernähren, die benötigten Nährstoffe zu erhalten.

Wie man Gerstengras zubereitet

Gerstengras wird üblicherweise als Teil eines Saftes eingenommen, da die Struktur unerwünscht sein kann, um sie zu konsumieren. Sie können Ihr eigenes Gerstengras ausbauen und selbst entsaften, oder Sie können Gerstengrasextrakt als Pulver kaufen. Gerstengrassaft kann in Saftbars, in Naturkostläden und sogar in einigen größeren Supermärkten im ganzen Land entdeckt werden.

Wenn Sie ein Interesse daran haben, Gerstengrassaft zu Ihrer Ernährung hinzuzufügen, sollten Sie die folgenden Möglichkeiten in Betracht ziehen:

  • Gerstengrassaft pur verzehren
  • Gerstengrassaft in gesunde Smoothies einrühren
  • Bestehen Sie aus einem Esslöffel Gerstengraspulver in gesunden Eiweißzittern
  • Gerstengrassaft in Cocktails einrühren
  • Gerstengrassaft im Zucchinibrot verwenden

Verwendungsmöglichkeiten für Gerstengras

Befürworter behaupten, dass Gerstengras bestimmte chronische Gesundheitszustände unterstützen kann, bestehend aus: [2]

  • Akne
  • Diabetische Probleme
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Bluthochdruck
  • Erhöhter Cholesterinspiegel
  • Schlafstörungen

Außerdem soll Gerstengras die Erholung verbessern, die Gewichtsabnahme fördern, die Kraft steigern, Schwellungen reduzieren, das Magen-Darm-System anregen und auch die Immunität stärken.

Quellenverzeichnis:

  1. http://www.fda.gov/NewsEvents/Newsroom/PressAnnouncements/2005/ucm108543.htm
  2. https://www.hindawi.com/journals/omcl/2018/3232080/
Leitfaden bewerten:
[Total: 0 Average: 0]
Autor: 
 Beatrix Philipp

Geb. 1968, Diplom-Soziologin und Heilpraktiker, Mutter von 4 Kindern. Ich leite seit 2002 meine Praxis für klassische Homöopathie in Wiesbaden. Vorher habe ich in Berlin als Homöopathin und als Diplom-Soziologin in verschiedenen Projekten gearbeitet. Während meines Studiums der Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaften an der FU Berlin lernte ich die Homöopathie kennen, die zunächst mein Hobby war und im Laufe von Studienjahren zum Beruf wurde. Ich habe die Homöopathie lieben und schätzen gelernt. Neben der intensiven Praxistätigkeit mit Patienten sehe ich es als wichtige Aufgabe an, meine Erkenntnisse sowohl an Kolleginnen und Kollegen als auch an interessierte Laien weiterzugeben.