Mit Diätshakes gesund abnehmen – geht das überhaupt?

Lesedauer 2 Minuten

Der Traum vom Wunschgewicht ist bei vielen Menschen im Kopf. Die Verzweiflung nach vielen Diäten ist groß. Gegen sich selbst vorzugehen, die eigenen Gewohnheiten zu durchbrechen und das auch durchzuhalten, ist oft ein großer Berg an Aufgaben. Daher wird sich auf die Suche nach Alternativen gemacht und es kommt die Frage auf: Was sind gesunde Diätshakes?

Was ist eigentlich ein Diätshake?

 Die erste Antwort, die gefunden werden muss ist, was eigentlich genau ein Diätshake ist. Es handelt sich dabei um einen Mix aus Milch oder Wasser sowie einem Pulver, das verschiedene Inhaltsstoffe enthält. In dem Pulver befinden sich Eiweiße, Vitamine und auch Nährstoffe. Nicht versorgt wird Körper über die Shakes mit Fettsäuren und mit Ballaststoffen. Das ist ein wichtiger Fakt, der bei einem Ernährungsplan mit Diätshakes berücksichtigt werden muss.

 Ein guter Tipp ist es, zusätzlich in die Shakes jeweils etwas Pflanzenöl zu geben. Auf diese Weise wird der Körper mit gesunden Fetten versorgt. Gerade der niedrige Gehalt an Kalorien ist es, der die Shakes zu einem praktischen Helfer bei der Gewichtsabnahme macht.

Ist eine gesunde Gewichtsabnahme mit Diätshakes möglich?

Was ist eigentlich eine gesunde Gewichtsabnahme? Jeder hat schon einmal vom Jo-Jo-Effekt gehört, der sich einstellt, wenn eine radikale Diät durchgeführt wurde und anschließend wieder die normalen Essgewohnheiten aufgegriffen werden. Die Kilos kommen zurück und sind noch hartnäckiger, als sie es vorher gewesen sind. Das sorgt für Frust, ein unangenehmer Kreislauf beginnt. Um diesen zu vermeiden, soll eine gesunde Gewichtsabnahme in den Fokus gerückt werden.

Gesund ist es, die Ernährung komplett umzustellen – und zwar nicht nur für die Diät. Die Kilos sollten nicht innerhalb einer kurzen Zeit verschwinden, sondern nach und nach. Der Körper braucht Zeit für die Umstellung, der Geist muss sich ebenfalls mit den Veränderungen auseinandersetzen. Das heißt, eine gesunde Gewichtsabnahme wird auch im Kopf erzielt.

Können Diätshakes hier helfen? Eine klare Antwort auf die Frage gibt es nicht, da jeder Mensch anders ist. Grundsätzlich besteht aber die Möglichkeit, dass der Ersatz von Mahlzeiten durch Shakes dafür sorgen kann, dass genau dieser unerwünschte Kreislauf unterbrochen wird.

Das gesunde Kaloriendefizit kennenlernen

Unter anderem kommt es darauf an, ein gesundes Kaloriendefizit zu erreichen und dabei können die Shakes eine sinnvolle Unterstützung darstellen. Oft wird empfohlen, alle Mahlzeiten zu Beginn zu ersetzen. Allerdings ist dies nicht der beste Weg. Besser ist es, auf ein gesundes Kaloriendefizit zu kommen.

Das funktioniert besser, wenn immer wieder einzelne Mahlzeiten durch ein Shake ersetzt werden. Welche Mahlzeit das ist, hängt vom eigenen Tagesablauf ab. Das muss auch nicht jeden Tag passieren. Im Vergleich zu den normalen Mahlzeiten hat ein Shake nur einen sehr geringen Kaloriengehalt, macht aber dennoch satt. Dadurch lässt sich das Kaloriendefizit einfach und schnell erreichen. Dennoch wird der Körper mit Nährstoffen versorgt.

Das Kaloriendefizit sorgt dafür, dass der Körper an seine Reserven geht. Er wird die Fettpolster angreifen und sie reduzieren. Gleichzeitig wird Gewicht reduziert. Aber warum sollte man dann nicht alle Mahlzeiten mit einem Shake ersetzen, bis man das Wunschgewicht erreicht hat?

Wenn sich ein Körper länger in einem ständigen Kaloriendefizit befindet, greift er nicht nur die Fettdepots an. Es besteht die Möglichkeit, dass es sogar zu einem Abbau der Muskelmasse kommt.

Daher lautet die Empfehlung, sich lieber dafür zu entscheiden, nur eine Mahlzeit zu ersetzen und das nicht jeden Tag. Zusätzlich dazu sollte die Ernährung umgestellt werden. Auch beim Einsatz von Shakes ist eine ausgewogene Ernährung wichtig.  

Gegen die Gewohnheiten vorgehen – hier können Shakes helfen

Spannend ist auch ein Blick auf die Statistik. Es gibt zahlreiche Programme für Diäten, von denen viele schon probiert wurden. Die meisten Teilnehmer geben an, dass sie versuchen, einfach weniger zu essen oder weniger zu essen und mehr Sport in den Alltag zu integrieren. Dennoch führen viele Menschen an, dass sie es nicht schaffen, die gewünschten Kilos hinter sich zu lassen. Gründe dafür sind vorwiegend die persönlichen Gewohnheiten.

Auch in diesem Zusammenhang kommen Diätshakes ins Spiel. Einer der häufigen Gründe für eine unerwünschte Gewichtszunahme ist es, dass sich ungesunde Gewohnheiten nicht durchbrechen lassen. In der Regel werden dem Körper zu viele Kalorien zugeführt.

Mit Diätshakes soll dieser Kreislauf unterbrochen werden. Eines der wichtigsten Ziele ist es, nicht ständig das Gefühl zu haben, etwas essen zu müssen. Gute Shakes sind so konzipiert, dass sie den Körper mit ausreichend Nährstoffen versorgen und gleichzeitig eine umfassende Sättigung hervorrufen, obwohl sie nur wenige Kalorien enthalten. Anders als bei einer Nahrungsergänzung, die vorwiegend dazu dient, den Körper vor einem Mangel an Nährstoffen zu schützen, haben Diätshakes auch den Effekt, den Hunger zu unterdrücken. Das wirkt sich positiv auf die gesamte Einstellung aus.

Schreibe einen Kommentar