Baobab Wirkung – 3 Tipps vor dem Kauf

Lesedauer 2 Minuten

Baobab ist ein Baum, der zu bestimmten Gebieten in Afrika, Arabien, Australien sowie Madagaskar gehört. Das Fruchtfleisch, die Blätter und auch die Samen der Baobab-Frucht wurden tatsächlich mit zahlreichen körperlichen gesundheitlichen Vorteilen verbunden sowie sind ein Grundnahrungsmittel in zahlreichen Rezepten sowie Lebensmitteln.

Wie wirkt Baobab?

Dosierung und Einnahme Baobab

Kann die Fettverbrennung durch Förderung des Sättigungsgefühls unterstützen

Einige Forschungsstudien haben tatsächlich gefunden, dass das Hinzufügen von Baobab zu Ihrem Ernährungsplan hilfreich sein könnte, wenn Sie versuchen, ein paar zusätzliche Pfunde zu verlieren.

Es kann helfen, den Heißhunger auf Essen zu zügeln und das Gefühl von Volumen zu fördern, was Ihnen hilft, weniger zu konsumieren und auch Gewicht zu reduzieren.

Eine winzige Studie mit 20 Personen ergab, dass der Verzehr eines Smoothies mit 15 Gramm Baobab-Essenz das Gefühl von Heißhunger im Vergleich zu einem Placebo-Getränk erheblich senkte.

Baobab ist auch reich an Ballaststoffen, wobei die meisten pulverisierten Zubereitungen etwa 4,5 Gramm Ballaststoffe in jedem Esslöffel (10 Gramm) enthalten. [1]

Ballaststoffe fungieren zusätzlich als Präbiotikum und ernähren die hilfreichen Keime in Ihrem Darm, wodurch die allgemeine Gesundheit Ihres Darmmikrobioms optimiert wird.

Ballaststoffe bewegen sich sehr langsam durch Ihren Körper und können helfen, die Entleerung Ihres Magens zu reduzieren, wodurch Sie sich länger satt fühlen.

Allein die Erhöhung Ihres Ballaststoffkonsums um 14 Gramm täglich reduziert den Kalorienverbrauch nachweislich um bis zu 10 % und senkt das Körpergewicht um durchschnittlich 1,9 kg über einen Zeitraum von vier Monaten.

Baobab ist reich an Ballaststoffen, und es hat sich gezeigt, dass es das Appetitempfinden reduziert, was das Gewichtsmanagement fördern kann. Baobab tun kann, die verdauungsfördernde allgemeine Gesundheit sowie Schutz gegen Probleme wie Darm-Unregelmäßigkeiten, Verdauungstrakt Geschwüre, entzündliche Darmerkrankung sowie Hämorrhoiden.

Kann helfen, den Blutzuckerspiegel auszugleichen

Die Aufnahme von Baobab in Ihre Ernährung kann die Kontrolle des Blutzuckerspiegels unterstützen.

In der Tat, eine Forschung fand heraus, dass das Kochen von Baobab-Extrakt in Weißbrot die Menge der schnell verdauten Stärke minimierte und den Anstieg des Blutzuckerspiegels im Körper verringerte.

Ebenso zeigte eine andere kleine Forschungsstudie an 13 Personen, dass das Hinzufügen von Baobab zu Weißbrot die Menge an Insulin verringerte, die benötigt wird, um Zucker aus dem Blut in die Zellen zu transportieren und so zu helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. [2]

Baobab kann helfen, den Anstieg des Blutzuckerspiegels zu verlangsamen sowie die Menge an Insulin zu senken, die benötigt wird, um den Blutzucker unter Kontrolle zu halten.

Gehalt an Antioxidantien und Polyphenolen kann Schwellungen verringern

Baobab ist vollgepackt mit Antioxidantien und auch Polyphenolen, das sind Substanzen, die Ihre Zellen vor oxidativen Schäden schützen und Entzündungen in Ihrem Körper reduzieren.

Einige Studien deuten darauf hin, dass chronische Entzündungen zu einer langen Liste von allgemeinen Gesundheitsproblemen beitragen können, bestehend aus Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Autoimmunproblemen und Diabetes mellitus.

Obwohl die vorliegende Studie meist auf Haustiere beschränkt ist, haben einige Forschungen beobachtet, dass Baobab helfen könnte, den Grad der Entzündung im Körper zu reduzieren. [3]
Eine Rattenstudie fand heraus, dass Baobab-Fruchtfleisch mehrere Stifte von Schwellungen reduzierte und half, das Herz vor Schäden zu schützen.

Eine Computer-Maus-Forschung zeigte, dass Baobab entfernen gesenkt oxidative Schäden an Zellen und reduziert Ebenen der Entzündung. [4]

Tierforschungsstudien zeigen, dass Baobab bei der Verringerung von Schwellungen helfen und auch oxidative Schäden an Zellen verhindern könnte, jedoch ist zusätzliche Forschung am Menschen erforderlich.

Potenzielle unerwünschte Wirkungen

Obwohl viele Menschen Baobab sicher einnehmen können, sollten einige mögliche Nebenwirkungen in Betracht gezogen werden.

Erstens bestehen die Samen und auch das Fruchtfleisch aus Antinährstoffen, wie Phytaten, Gerbstoffen sowie Oxalsäure, die die Nährstoffaufnahme und -verfügbarkeit minimieren können.

Allerdings ist die Vielfalt der Antinährstoffe, die in Baobab entdeckt werden, zu gering, um für die meisten Menschen ein Problem zu sein, besonders wenn Sie einen gesunden Ernährungsplan verfolgen, der reich an verschiedenen anderen gesunden ganzen Lebensmitteln ist.

Es gab ebenfalls einige Probleme bezüglich der Existenz von cyclopropenoiden Fettsäuren im Baobab-Öl, die die Fettsäuresynthese behindern können und zu gesundheitlichen Problemen beitragen könnten. [5]
Forschungsstudien zeigen jedoch, dass diese schädlichen Substanzen bei der Handhabung deutlich reduziert werden und auch für die meisten Menschen nicht störend sein dürften.

Daher ist es ideal, die Einnahme in Maßen zu halten und bei Fragen oder Sorgen den Arzt zu konsultieren.

Baobab ist nicht gut erforscht in Frauen, die schwanger sind oder stillen sowie hat einige Antinährstoffe und auch cyclopropenoid Fettsäuren, die ungünstige Ergebnisse haben kann, sondern sind während der Handhabung gesenkt.

Quellenverzeichnis:

  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5694876/
  2. https://fdc.nal.usda.gov/ndb/foods/show/09544
  3. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26612114/
  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3544045/
  5. https://edepot.wur.nl/146791